30. April 2014

Griechische Pizza



Vor ein paar Wochen hatte ich eine gute Freundin bei mir zum Essen eingeladen. Die grösste Herausforderung ist dann meistens das Menü. Meistens haben wir nämlich auf nichts so richtig Lust oder wir haben auf etwas Bestimmtes Lust und wissen aber nicht genau auf was. Oder manchmal haben wir beide auch ganz verschiedene Ansichten was das Menü angeht.
Dieses Mal war es wieder ähnlich. Meine Freundin hat vorgeschlagen Pizza zu machen und mir schwebte aber eher ein griechisches Menü vor. Sie hat dann sarkastisch vorgeschlagen, als Kompromiss einfach einen griechischen Salat auf die Pizza zu schmeissen. Ich fand die Idee eigentlich gar nicht so schlecht und wir haben uns dann tatsächlich auf eine griechische Pizza geeinigt.So schnell hat man eine Lösung für solche weltbewegenden Probleme gefunden ;-)

Für den Pizzateig verwende ich eigentlich immer das Rezept von Tim Mälzer. Ich finde diesen Teig sehr lecker. Allerdings ist es ganz wichtig, wirklich genügend Salz hinzuzufügen, ansonsten wird die ganze Geschichte dann doch recht geschmacklos.

Die Tomatensauce für die Pizza mache ich meistens auch selbst, ist ja auch super easy. Dafür verwende ich dann die folgenden Zutaten:
- 250 gr. gehackte Tomaten aus der Dose
- 1 Zwiebel gehackt
- 1 Knoblauchzehe gehackt
- ca. 2 EL Tomatenmark
- Kräuter und Gewürze nach Belieben

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe zusammen mit dem Tomatenmark in Olivenöl andünsten.

Dann die gehackten Tomaten dazugeben. Das Ganze gut würzen (ich nehme Chilliesalz, Pfeffer, Thymian und Oregano) und ca. 20 -30 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt
Zum Schluss wird die Sauce dann noch kurz püriert. 


Zum Belegen der Pizza habe ich passend zum griechischen Motto Oliven, Peperoni, Pinienkerne, Cherrytomaten und natürlich Feta-Käse gewählt.








Die belegte Pizza im Ofen bei 220°C ca. 20 Minuten backen, bis der Teig schön knusprig ist und schon ist das Werk vollbracht.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen