21. April 2014

Kokos-Milchreis mit Mango (vegan)



So, jetzt kommen wir zu einem absoluten Lieblingsdessert von mir. Das Rezept ist perfekt, wenn man Gäste hat und einem die Zeit fehlt um ein aufwändiges Dessert zu machen. Es werden nur ganz wenige Zutaten benötigt, es geht schnell und die meisten Leute mögen diesen Kokos-Milchreis. 
Anstelle von normaler Milch wird Kokosmilch verwendet, was dem Ganzen ein exotisches Aroma verleiht. Ausserdem kann man den Milchreis mit den pürierten Früchten in Gläser schichten und das sieht dann auch noch hübsch aus. Bei den pürierten Früchten kann man ja auch variieren je nach Saison und Geschmack. Ich mag Mangos in Kombination mit Kokosnuss sehr gerne aber es schmeckt auch super lecker mit Erdbeeren oder Himbeeren.

Das Beste kommt allerdings zum Schluss, dieses Dessert ist glutenfrei und vegan :-)

Für 4 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

- 110 gr. Rundkornreis
- 250 ml. Kokosmilch
- 125 ml. Wasser
- 1 Vanilleschote oder 1TL Vanilleextrakt
- 75 gr. Zucker
- 2 Mangos
- Limettensaft



Den Rundkornreis in Wasser bissfest kochen und das Wasser abgiessen. Den gekochten Reis zusammen mit Kokosmilch, Wasser, Zucker und Vanilleextrakt in einen Topf geben und alles aufkochen. Dann auf kleiner Stufe ca. 15 min. köcheln lassen, bis der Reis anfängt einzudicken.

Die Mangos schälen, in Stücke schneiden und mit ein wenig Limettensaft pürieren. Bei einer faserigen Mango empfiehlt es sich, das Püree durch ein Sieb zu streichen. Dem Püree je nach Geschmack noch mehr Limettensaft oder auch Zucker hinzufügen.























Den Milchreis ein wenig auskühlen lassen und dann mit dem Mango-Püree abwechslungsweise in Gläser schichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen