13. April 2014

Veganer Süsskartoffelauflauf mit Kichererbsen



Heute kommen wir zu einer weiteren neu entdeckten Gemüse-Freundin von mir - die Süsskartoffel!

Süsskartoffeln kann man ja auf alle erdenklichen Arten zubereiten, allerdings mag ich sie am liebsten gebacken aus dem Ofen. Süsskartoffel-Fritten oder überbackene, gefüllte Süsskartoffeln sind da die beiden Dinge die mir als erstes in den Sinn kommen. Ich wollte jetzt aber mal etwas anderes versuchen und dachte mir, ich mache einen Gemüse-Auflauf und bedecke diesen dann mit Süsskartoffelscheiben. So werden diese auch schön gebacken und gleichzeitig habe ich schon ein komplettes Gericht gekocht.

Für zwei Personen werden folgende Zutaten benötigt:

- 1 Süsskartoffel geschält und in dünne Scheiben geschnitten
- 1 halbe Dose Kichererbsen
- 1 Hand voll Erbsen
- 1 Zwiebel und eine Knoblauchzehe
- 250gr. gemischte Pilze
- 1dl Weisswein
- 30gr. Cashewmus
- 3 EL Petersilie fein gehackt
- Salz und Pfeffer
- Hefeflocken zum Bestreuen




Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein hacken und in Olivenöl andünsten. Die Pilze dazugeben und ca. 3 Minuten anbraten. Dann mit dem Weisswein ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.




Die Kichererbsen und die Erbsen dazugeben, kurz köcheln lassen und gut mit Salz und Pfeffer würzen.

























Das Cashewmus mit ca. 50 ml. Wasser verrühren bis eine cremige Sauce entsteht. Die Petersilie dazugeben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.




Das Gemüse aus der Pfanne in eine Auflaufform geben und mit den Süsskartoffelscheiben belegen.




Den Auflauf mit der Cashew-Sauce übergiessen und mit Hefeflocken bestreuen. Dann im Ofen ca. 30 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen