16. April 2014

Vollkorn-Müesli-Brötchen
























Die meisten Leute sagen ja, dass Brot etwas vom Einfachsten ist, wenn es ums Backen geht. Für mich ist das ganz anderst. Sobald zum Backen Hefe benötigt wird, habe ich immer das Gefühl, dass mit dem Rezept etwas schief gehen könnte. Das ist wohl auf eine schlechte Erfahrung mit einem misslungen Pizzateig zurückzuführen, bei welchem mich die Hefe dramatisch im Stich gelassen hat ;-)

Naja, aber man muss ja auch wieder mal was riskieren! Darum backe ich jetzt auch wieder regelmässig Brot, um mich wieder mit der Hefe anuzufreunden. Hier habe ich ein Rezept für Vollkorn-Müesli-Brötchen. Schmecken super lecker und grundsätzlich kann man eigentlich alles rein schmeissen, was man gerne mag :-)

Rezept für 10 Brötchen:
- 250 gr. Roggenvollkornmehl
- 200 gr. Weissmehl
- 50 gr. Müeslimischung ungezuckert
- 1 Hand voll Rosinen
- 400 ml Milch
- 1 Würfel Hefe
- 1 TL Salz
- 1 TL Honig

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Als Erstes die trockenen Zutaten bis auf die Rosinen in einer Schüssel vermischen.



Die Milch leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Dann mit den trockenen Zutaten vermischen, den Honig dazugeben und gut kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Dann an einem warmen Ort zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.





Wenn der Teig ungefähr das doppelte Volumen erreicht hat, die Rosinen dazugeben und nochmals durchkneten. Dann aus dem Teig 10 Brötchen formen auf ein Backblech geben und nochmals 10 Minuten gehen lassen.







Die Brötchen 10 - 15 Minuten im Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen