17. Mai 2014

Grillgemüse mit Harissajoghurt und Kichererbsenmuffins



Dieses Rezept hier ist über Ostern entstanden, als das Wetter wirklich ganz schlecht war und ich verzweifelt auf der Suche nach ein wenig Sommer-Feeling war. Ich habe mir dann gedacht, wenn man schon draussen nicht grillieren kann, dann mach ich das halt drinnen. So habe ich mir kurzerhand meine Grillpfanne gepackt und mich auf die Suche nach etwas zum Grillieren gemacht.
An diesem Tag hatte ich aber überhaupt keine Lust auf Fleisch oder Fisch, darum musste dann ein ganzer Haufen Gemüse dran glauben. Dazu habe ich Kichererbsen-Muffins (Rezept ist aus dem Buch "sweet & easy Enie backt" ) und einen scharfen Harissa-Joghurt gemacht.
Das leckere Grillgemüse eignet sich eigentlich bei jedem Grillabend als leckere Beilage und ist eine tolle Alternative oder Ergänzung zu Salat.

Zutaten für das Grillgemüse:
- Gemüse nach Wahl in ca. 0.5 cm dicke Streifen geschnitten
- 6 EL Olivenöl
- 3 EL Zitronensaft
- 2 TL Meersalz
- 1 Knoblauchzehe

Zutaten für den Harissa-Joghurt:
- 1 Becher griechischer oder türkischer Joghurt
- 1-2 TL Harissapaste
- Zitronensaft und Salz zum abschmecken

Das Olivenöl mit dem Zitronensaft und dem Meersalz vermischen und die Knoblauchzehe dazupressen. Dann das Gemüse portionenweise in die heisse Grillpfanne geben und mit der Marinade bestreichen. Ich wende das Gemüse jeweils ein paar mal und bestreiche es immer wieder mit der Marinade bis es schön weich ist und schöne Grillstreifen hat.

Den Joghurt mit der Harissapaste vermischen und mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Schon hat meinen einen leckeren scharfen Dip der super zum Gemüse passt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen