27. Dezember 2013

Zornröschen backt: Blätterteiggebäck
























Ich bin ja der Meinung, dass selbst gemachtes Apéro-Gebäck immer super ankommt und wesentlich mehr her macht als ein Tütchen Erdnüsse und eine Schale Chips. Aus diesem Grund habe ich hier ein wirklich super einfaches und super schnelles Rezept für Blätterteiggebäck mit Käse.


Folgende Zutaten werden benötigt:
- Blätterteig
- Reibkäse
- 1 Ei
- Etwas Milch
- Salz und Pfeffer
- Weitere Gewürze oder Kräuter nach Geschmack









Ei mit Milch vermischen und dann kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Nach Belieben andere Gewürze hinzugeben, ich habe z.B. noch Curry und Cayennepfeffer verwendet.
Dann den Blätterteig mit der Mischung bestreichen und mit Käse bestreuen.
Denn Käse ein wenig in den Teig drücken, damit dieser beim Zusammenrollen gut hält. 


Den Blätterteig vorsichtig einrollen und die Rolle dann von aussen nochmals mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen.
Dann die Rolle in dünne Scheiben schneiden, diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals mit Käse bestreuen.
Dann das Ganze bei 180°C in den Ofen bis die Scheiben schön Goldbraun überbacken sind.

2 Kommentare:

  1. Zuerst einmal, cooler Blog! Ich mache das Aper Gebäck auch häufig selber. Ich bestreiche den Blätterteig mit Cantadou und lege Rohschinken, gedörrte Tomaten und Parmesanscheiben darauf. Danach lege ich die Teigrolle in den Tiefkühler, damit man die "Schnecken" besser schneiden kann.

    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole! Vielen Dank, ich habe ja gerade erst gestartet und freue mich riesig über das positive Feedback. Das klingt auch sehr lecker. Danke für den Vorschlag, das muss ich bald mal versuchen :-) Ich habe auch schon eine Variante mit rotem Pesto, gehackten Oliven und Parmesan gemacht, das war auch echt gut.

      Liebe Grüsse,
      Sandra

      Löschen