2. Januar 2014

Zornröschen backt: Easy Peasy Schokoladenkuchen




So, jetzt kommen wir zu dem was ich am liebsten mache: Kuchen backen! :-) 
Ich finde eigentlich alle Kuchen super. Wenn ich für jemanden einen Kuchen als Geschenk mache, dann backe ich meistens Schokoladenkuchen, das mögen fast alle Leute. Für mich ist ja auch wichtig, dass so ein Kuchen lustig verziert ist. Wobei ich diese ganzen "perfekt" mit Rollfondant oder Marzipan dekorierten Kuchen nicht so mag. Ich mag es lieber unkompliziert und einfach. 
Dabei muss ich auch gleich erwähnen, dass ich fertige Schokoladenglasur verwende. Ich finde diese lässt sich am besten verarbeiten, glänzt toll und schmeckt auch lecker. 

Folgende Zutaten werden für den Kuchen benötigt: 
- 170 gr. Mehl 
- 85 gr. gemahlene Mandeln 
- 5 Eier 
-  110 gr. Zucker
- 250 gr. Butter 
- 300 gr. schwarze Schokolade 
- 1 1/4 TL Backpulver 
- Dekor um den Kuchen zu verzieren z.B. Schokoladenglasur und farbige Zuckerstreusel

Schokolade und Butter bei niedriger Temperatur schmelzen. Zucker und Eier vermischen und schlagen bis eine dickliche, hellgelbe Masse entsteht. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und geschmolzene Schokolade unter die Eiermasse mischen.
Die Mischung in eine Springform füllen und den Kuchen bei 150°C ca. 50 Minuten backen. Mit einem Holz- oder Metallstäbchen prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist.

Den Kuchen auskühlen lassen und verzieren und schon ist das Kunstwerk fertig :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen