6. Februar 2014

Zornröschen backt: Veganer Quarkkuchen



Veganer Quarkkuchen? Geht das? Das habe ich mich auch gefragt und schon war wieder ein neues Backprojekt geboren :-)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesem Rezept ziemlich kritisch gegenüber gestanden bin und mir überhaupt nicht sicher war ob ein Kuchen der fast nur aus Tofu besteht, wirklich lecker sein kann. Aber man muss ja alles mal ausprobieren und ich muss sagen, das Ergebnis überzeugt. Geschmacklich und auch von der Konsistenz her kommt dieser Kuchen einem richtigen Quarkkuchen sehr nahe. Vom Tofu schmeckt man nach dem Backen überhaupt nichts mehr und der Rand ist super lecker. Mission completed!
Und so gehört der "Tuark-Kuchen" (Tofu anstatt Quark, also Tuark) nun neu zu meinem Backrepetoir :-)

Zutaten für den Boden:
260g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
120g Zucker
1 Prise Salz
160g vegane Margarine

Zutaten für die Füllung:
800g Seidentofu
400g Tofu natur
240g vegane Margarine
2 Bio-Zitronen
160g Zucker
2 Pck. Vanillepuddinpulver
1/2 TL Vanillepulver





Eine Springform von ca. 26cm Ø einfetten.



Für den Boden Mehl, Backpulver, Zucker und Margarine zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig in die Springform drücken und den Rand hochziehen. Dann die Form im Kühlschrank für ca. 1 Stunde kühl stellen.





Den Backofen auf 180°C vorheizen. Für die Füllung den Seidentofu in einem, mit Küchenpapier ausgelegten Sieb, abtropfen lassen. Margarine in einem Topf schmelzen und ein wenig abkühlen lassen. Die Zitronen heiss waschen, abtrocknen, dann die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
Seidentofu, Tofu natur, Margarine, Zitronenschale und -saft, Zucker, Vanillepuddinpulver und Vanillepulver vermischen und mit einem Pürierstab ganz glatt pürieren.





Tofumasse auf den gekühlten Tortenboden giessen und glatt streichen. Dann im Ofen für ca. 1 Std. 5 Min. backen.



2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra
    Habe mir das Rezept ausgedruckt. Werde den Kuchen in den nächsten Tagein einmal backen.
    Liebe Gruess
    Sonja
    Coole Webseite. Sie ist bei meinen Favoriten abgespreichert. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sonja :-)
      Ja mach das, bin gespannt auf Euer Feedback ;-)
      Liebe Gruess
      Sandra

      Löschen