30. März 2014

Zornröschen kocht: Couscous mit Röstgemüse



So, wieder mal Zeit für ein neues Rezept. Es ist manchmal schon lustig wie sich der Geschmack mit der Zeit verändert. Ich mochte zum Beispiel lange Zeit keinen Rosenkohl. Zur Zeit könnte ich aber diese kleine grünen Dinger fast kiloweise verspeisen. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, aber das ist ja jetzt auch nicht die ungesündeste Entwicklung ;-)
Das untenstehende Rezept ist ein Resultat meiner neu entdeckten Sympathie für Rosenkohl in Kombination mit der Resteverwertung aus meinem kümmerlich gefüllten Kühlschrank. Ist auf jeden Fall richtig lecker geworden und wirklich ganz easy nachzukochen :-)

Für 1 Portion werden folgende Zutaten benötigt:

- 1 halber Becher Couscous
- 1 halber Becher Gemüsebrühe
- Eine handvoll getrocknete Cranberries oder Rosinen
- Rosenkohl und Champignons nach Belieben
- Kurkuma, Cumin und Chilliesalz

 

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Den Rosenkohl und die Champignons in Stücke schneiden und in eine mit Olivenöl eingefettete Auflaufform geben. Gut mit Chilliesalz würzen und ca. 30 min. im Ofen backen.



Das Gemüse sollte gut angeröstet sein wenn es aus dem Ofen kommt.

 

Während das Gemüse im Ofen ist, kann man den Couscous vorbereiten. Dafür die Gemüsebrühe mit den Gewürzen und den Cranberries in einem Topf aufkochen. Den Couscous dazugeben, kurz umrühren und dann von der heissen Platte nehmen. Den Couscous zugedeckt ziehen lassen, bis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen wurde.



Den Couscous mit einer Gabel auflockern und mit dem gerösteten Gemüse mischen. Je nach Geschmack noch nachwürzen und schon hat mein ein leckeres, vollwertiges Gericht gezaubert :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen