2. März 2014

Zornröschen kocht: Rotes Thai Curry mit gebackenem Tofu
























So, kommen wir zu meinem absoluten Lieblings-Resteverwertung-Essen - Thai Curry!

Das kennt sicherlich jeder, plötzlich Tummeln sich im Kühlschrank alle möglichen Gemüse-Reste und irgendwie ist es zu wenig um noch wirklich etwas daraus zu machen, aber wegschmeissen geht ja auch gar nicht. Das ist dann meistens der Moment, in welchem ich meinen Wok und meinen Reiskocher aus dem Schrank reisse und ein leckeres Thai Curry mache.
Das tolle an Thai Curry ist, dass man kann eigentlich jedes Gemüse verwenden kann. Zusätzlich dazu, kann man Fleisch, Fisch, Geflügel oder auch Tofu hinzufügen. Es gibt ja auch verschiedene Currypasten. Ich finde mit Fleisch, Tofu und Geflügel kann man sowohl gelbe, rote und auch grüne Paste verwenden. Bei Fisch nehme ich eigentlich nur grüne Currypaste.
Zum Schluss kann man dann das ganze mit Reis oder auch Reisnudeln servieren. Oder man nimmt zum Gemüse noch ein paar Kartoffeln dazu. Das ist eben das tolle an diesem Gericht, man kann es ganz so gestalten wie man es gerne mag und es wird jedes mal einfach super lecker.

Heute habe ich rotes Thai Curry mit gebackenem Tofu gemacht.

Bei einer Portion für 4 Personen habe ich die folgenden Zutaten verwendet:

Thai Curry:
- 1 Peperoni, 2 Karotten, 1 Zucchini, eine Hand voll Wakame Algen in Stücke geschnitten
- 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ca. 1 cm Ingwerwurzel fein gehackt
- 4 EL rote Currypaste
- 1 Dose Kokosmilch
- Sojasauce zum Würzen



Gebackener Tofu:
- 250gr. Räuchertofu
- 2 EL Rapsöl
. 4 EL Sesamsamen



Für das Thai Curry zuerst Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Öl anbraten, dann die Currypaste hinzufügen und anrösten bis es lecker riecht. Dann das Gemüse dazugeben und solange anbraten bis sich die Currypaste gut verteilt hat und das Gemüse weich wird. Dann mit Kokosmilch ablöschen und das Curry ca. 10 Minuten einkochen lassen. Zum Schluss dann noch mit Sojasauce würzen.





Für den gebacknen Tofu den Ofen auf 200°C vorheizen. Tofu in Scheiben schneiden und dann mit Küchenpapier abtupfen. In Stücke schneiden und in einer Auflaufform mit dem Öl und den Sesamsamen vermischen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen bis der Tofu schön knusprig ist.




So schnell geht das und man hat ein leckeres und vollwertiges Essen. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen