6. April 2014

Zornröschen kocht: Linsensalat mit Sesam-Fisch



Es gibt manchmal Tage an denen habe ich wirklich keine Ahnung was ich kochen soll und auf was ich überhaupt Lust habe. Das macht die Menüplanung dann nicht gerade einfach. Dazu kommt, dass ich schon darauf achte mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Das bedeutet aber, dass einfach mal schnell eine Fertigpizza in den Ofen zu schieben gar nicht geht. Auch wenn die Verlockung teilweise ziemlich gross ist.
So bin ich letzte Woche ziellos in der Gemüse-Abteilung im Supermarkt herumgeirrt auf der Suche nach Inspiration für mein Abendessen. Im Hinterkopf hatte ich, dass ich Zuhause Linsen, Fisch und Sesamsamen hatte. Zuerst habe ich dann mal ziemlich unmotiviert Cherrytomaten in meinen Einkaufskorb gepackt, damit macht man eigentlich nie was falsch oder?! Aber als ich dann bei den Granatäpfeln vorbeigeschlendert bin, hatte wohl eine Art kulinarische Erleuchtung und die Lösung für mein Essensproblem - Lauwarmer Linsensalat mit Sesam-Fisch!
Da mir diese Idee genau bei den Granatäpfeln gekommen ist, habe ich diese natürlich sofort ins Rezept integriert. Sie werden zum Schluss über den Salat gestreut und verleihen dem Ganzen noch ein gewisses Extra und eine frische Geschmacksnote.



Zutaten für 2 Portionen:

Linsensalat:
- 1/2 Glas Grüne Linsen
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Frühlingszwiebel, 1 Zucchini, 1 Peperoni
- Eine Hand voll Cherrytomaten
- 1 Granatapfel

Dressing:
-  4 EL Olivenöl
-  2 EL Weisser Balasamico-Essig
-  1 EL Zitronensaft
- Salz und Pfeffer

Sesam-.Fisch:
- 2 Fischfilets (in diesem Fall Seelachs)
- Salz und Pfeffer
- Sesamsamen

Die Linsen nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Dann die Knoblauchzehe, die Zucchini und Peperoni in Stücke schneiden und in Olivenöl ca. 4 Minuten andünsten, bis das Gemüse weich wird.



Die Frühlingszwiebel und die Cherrytomaten ebenfalls in Stücke schneiden und in einer Schüssel mit den gegarten Linsen mischen. 



Dann das gegarte Gemüse hinzufügen und mit dem Dressing mischen solange alles noch schön warm ist.


Als nächstes die Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen und dann in den Sesamsamen wälzen. In einer Pfanne in Olivenöl von jeder Seite ca. 2 Minuten braten.



Zum Schluss noch den Salat mit den herausgelösten Granatapfelkernen bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen