30. Juli 2014

Lauftraining 29.07.14

Mein 5-K-Trainingsplan ist so aufgebaut, dass ich dreimal pro Woche laufen gehe.
Ein Training zielt jeweils davon ab, eine gewisse Strecke in möglichst kurzer Zeit zu laufen. Beim zweiten Training geht es darum in 45 min. eine möglichst weite Distanz zurück zu legen. Bei diesen beiden Trainingseinheiten ist einem selbst überlassen, in welchen Abständen man joggt und geht. Ziel ist es natürlich die Jogging-Intervalle und die Intensität des Trainings immer mehr zu steigern. Und als letztes haben wir dann noch das gute alte Intervall-Training. Dabei wechseln sich Sprints und Gehpausen in relativ kurzen Zeiteinheiten ab.
Gestern war bei mir dann wieder Zeit für Intervall-Traning. Nach einer 5-minütigen Aufwärmphase kamen dann 10 Wiederholungen von jeweils 1 Min. sprinten und anschliessend 1 Min. 30 Sekunden gehen.
Normalerweise freue ich mich immer auf mein Lauftraining aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich Intervall-Training bis jetzt nicht wirklich gut leiden kann und es mir auch absolut keinen Spass bereitet. Wäre es nicht so wirksam würde ich es wohl auch nicht machen. Aber da ich bis jetzt jedes Mal eine deutliche Leistungssteigerung danach gespürt habe, habe ich mich auch gestern an meinen Trainingsplan gehalten und das Intervall-Training durchgezogen. Es war ganz ok und wenn man es dann hinter sich hat, fühlt es sich ja schon auch toll an. Von dem her werde ich wohl auch dabei bleiben :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen