10. Oktober 2014

Herausforderung Gesundes Essen - Challenge Nr. 5 Snacks

Diese Woche geht es bei der Ernährungs-Challenge um Snacks.

Es geht vor allem darum, dass man bei Snacks immer auf proteinhaltige Lebensmittel zurückgreift. Snacks wie Schokolade, Kekse, Gebäck, Gummibärchen und Kartoffelchips sind zu meiden. Gute, proteinreiche Alternativen sind eine Hand voll Nüsse, Hüttenkäse oder Magerquark. Um geschmackliche Abwechslung zu haben, kann man Gurken, Karotten, Paprika, Tomaten, Sellerie oder eine andere Art von Gemüse dazu nehmen. An Trainingstagen kann das Gemüse auch durch eine kleine Portion Obst ersetzt werden.
Ungesunde Snacks enthalten große Mengen an Einfachzuckern und gesättigten Fettsäuren. Statt dem Körper wichtige Nährstoffe zu liefern, führen sie dazu, dass der tägliche Kalorienbedarf überschritten und Fettgewebe aufgebaut wird.

Ich muss hier vor allem beachten, dass ich zwischen den Mahlzeiten nicht zu viele Früchte esse. Ich liebe Früchte und wenn ich mal Lust auf was Süsses habe, dann greife ich meistens darauf zurück. Allerdings sollte sich der Konsum von Früchten aufgrund des Fruchtzuckers und der Kohlenhydrate auch in Grenzen halten und ich habe versucht diese Woche bei meinen Snacks Früchte durch Gemüse zu ersetzen. Ist mir nicht immer ganz zu 100% gelungen aber ich werde das nächste Woche nochmal in Angriff nehmen.

Zusammengefasst achten wir also vorläufig auf die folgenden fünf Punkte:
  • Ausreichender Proteinanteil einer Mahlzeit
  • Die richtigen Kohlenhydrate verwenden
  • Nie mehr als eine handvoll kohlenhydratreiche Lebensmittel pro Mahlzeit
  • Genügend Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich nehmen (keine gesüssten Getränke)
  • Bei Snacks immer auf proteinhaltige, gesunde Alternativen zurückgreifen

Hier seht Ihr noch, was diese Woche mit dem Essen so los war bei mir:

Frühstück

    
  • Vollkornbrötchen mit Magerquark, Honig und Früchten
  • Müslischale mit Magerquark, Joghurt, Dinkelpops und Bananen
  • Apfelkuchen im Glas --> geraspelter Apfel, Naturejoghurt, Amaranth- und Quinoa-Pops, getrocknete Cranberries


Mittagessen

  
  
  • Habe mit meinen Bruder Paella gekocht :-)
  • Das Mc Donalds Menü war definitiv der Tiefpunkt der Woche
  • Dieses wunderschön angerichtete Tatar war das Highlight der Woche

Abendessen

  
   
  • Lachs mit Bohnen und Sellerie-Püree
  • Kürbis-Kokos-Suppe mit Thai-Hühnchen
  • Mit Fleisch und Tomaten gefüllte Zucchini


Snacks

 
  
  • Naturejoghurt und  Cherrytomaten
  • Proteinshake mit Erdeeren (auf Früchte verzichten, ist gar nicht so einfach)
  • Ausserdem gabs als Snack ab und zu noch ein Wenig Hüttenkäse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen