14. August 2014

Gesunder Mittagssnack

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich mag üppiges Mittagessen überhaupt nicht. Grundsätzlich esse ich sowieso nur einmal am Tag eine richtige Mahlzeit und das ist abends. Natürlich frühstücke ich und zum Mittagessen gibt es auch immer einen Snack. Aber ich esse im Verlauf des Tages immer nur gerade so viel, dass ich knapp satt bin und mich auf keinen Fall voll oder gar übersättigt fühle. Ansonsten fühle ich mich schlapp und unwohl und ich kann mich auch schlechter konzentrieren. Das ist für mich in erster Linie auch keine Massnahme um abzunehmen, sondern es hat vor allem mit meinem persönlichen Wohlbefinden zu tun. Dieses ist nun mal einfach um Welten besser, wenn ich im Verlauf des Tages eher wenig esse und Abends eine ausgewogene, gesunde und vollwertige Mahlzeit zu mir nehme.

Einer meiner absoluten Lieblings-Snacks ist Hummus und zwar in allen möglichen Varianten. Diese Woche habe ich Linsen-Hummus gemacht, weil ich gerade keine Kichererbsen zur Hand hatte und ich war wirklich positiv überrascht vom Ergebnis. Mit Hummus werde ich wohl künftig noch öfter experimentieren.

Zutaten für 2 Portionen:
  • 100g gekochte grüne Linsen
  • 2 EL Tahinipaste
  • 1 EL Cashewmus
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel
Alle Zutaten in den Food Processor geben und zu einer Masse verarbeiten. Normalerweise gibt man noch Olivenöl dazu aber ich mag diese ölige Konsistenz nicht. Daher gebe ich noch etwas Wasser hinzu, um die Konsistenz etwas cremiger zu machen. Wer es mag kann aber auf jeden Fall Olivenöl oder beispielsweise auch Joghurt dazugeben um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Den Hummus mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würden und dann servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen