26. August 2014

Vegane Lowcarb Pizza

Es scheint als ob mein Körper momentan versucht sich Winterreserven aufzubauen, denn ich hatte schon wieder Lust auf Fast Food und das kenne ich sonst eigentlich gar nicht. Obwohl bei dem "super" Wetter im Moment wäre es ja kein Wunder, wenn sich der Körper verfrüht in den Winterschlaf-Modus begibt. Das Wetter zur Zeit ist ja wirklich frustrierend, nur damit ich das auch mal noch gesagt habe! 

Naja, auf jeden Fall hat mich dieses Mal plötzlich die Lust auf Pizza gepackt. Ich weiss ja nicht ob ihr das schon wusstet, aber Pizza ist eine der kalorienreichsten Mahlzeiten die man überhaupt zu sich nehmen kann. Der hohe Fettgehalt kombiniert mit dem hohen Anteil an Kohlenhydraten ist denkbar ungünstig. Natürlich esse ich auch super gerne Pizza und die ganzen anderen Schlemmereien aber ich spare mir das wenn möglich für besondere Gelegenheiten wie z.B. ein Essen mit Freunden oder der Familie auf. 
Da mir aber nur mit guten Vorsätzen in diesem Fall nicht geholfen war, musste ich mir eine gesunde Pizza-Alternative überlegen. Das ist gar nicht so einfach, vor allem wenn das Rezept auch noch vegan sein sollte ;-)
Mit ein bisschen recherchieren habe ich aber eine ganz gute Möglichkeit gefunden eine vegane Lowcarb-Pizza zu backen. Der Boden besteht im wesentlichen aus Kichererbsenmehl und Zucchini und der "Käse" zum Überbacken wird aus Mandelmus und Hefeflocken hergestellt. Das unten stehende Rezept ist für eine kleine Pizza für 1 Person gedacht.

Zutaten Pizzaboden:
  • 1 halbe Zucchini
  • 90g Kichererbsenmehl
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1 EL Leinsamen gemahlen + 2 EL Wasser

Zutaten "Käse":
  • 20g Mandelmus
  • 1 TL Hefeflocken
  • 10 ml Wasser
  • 1 Prise Kurkuma
  • Meersalz
Für den Pizzaboden die Zucchini fein raffeln und mit dem Kichererbesenmehl vermischen. Die gemahlenen Leinsamen mit dem Wasser vermischen. Beide Mischungen ca. 20 Minuten ziehen lassen und dann in einer Schüssel mit den Hefeflocken zu einem Teig verkneten. 

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu einem runden Teig auswallen und im auf 200°C vorgeheizten Ofen den Teig 5 Minuten vor backen.

Dann wie bei einer normalen Pizza den Teig mit Tomatensauce bestreichen und mit Gemüse nach Wahl belegen. Die Pizza nochmals für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben. In dieser Zeit den "Käse" zubereiten. Dazu einfach Mandelmus, Hefeflocken, Wasser und Gewürze vermischen bis eine Creme entsteht und diese ca. 2 Minuten vor Ende der Backzeit auf der Pizza verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen