23. August 2014

Süsskartoffel-Pommes mit veganer Mayonaise

Ich denke jeder kennt doch das Gefühl, wenn einen plötzlich der Appetit auf Fastfood überkommt oder? Am besten einen riesigen Burger und knusprig frittierte Pommes mit Ketchup oder Mayonnaise. Naja, auf jeden Fall hatte ich erst vor ein paar Tagen das Gefühl ich würde wahnsinnig gerne mal wieder Pommes essen und das habe ich dann auch getan. ABER ich habe versucht auf eine gesündere Variante auszuweichen und habe die Pommes ganz einfach aus Süsskartoffeln gemacht.
Süsskartoffel-Pommes sind super lecker und ganz einfach zu machen. Süsskartoffeln in Streifen schneiden, dabei kann man Sie geschält oder auch mit der Schale verwenden, was man halt lieber mag. Die Süsskartoffel-Streifen dann in einer Schüssel mit ein wenig Olivenöl, Meersalz und Chillieflocken vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Im Ofen bei 220°C backen bis die Pommes schön knusprig sind.
Zu den Pommes gab es ein paar Cherrytomaten, eingelegte Peperoni und Röstgemüse vom Vortag. Damit ich auch einen würdigen Ersatz für normale Mayonnaise hatte, habe ich vegane Mayonnaise selbst hergestellt. Dazu einfach die folgenden Zutaten mit einem Stabmixer zusammen mixen:

  • 100g Tofu (am liebsten nehme ich Seidentofu)
  • 1 TL Essig
  • 2 TL Senf
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • etwas Salz und Pfeffer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen