13. August 2014

Lowcarb Johannisbeer-Kuchen

Findet Ihr es nicht auch super, dass man im Sommer überall diese tollen Früchte kaufen kann? Ich liebe es! Vor allem liebe ich die ganzen frischen Beeren. Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren und auch Johannisbeeren.
Johannisbeeren finde ich besonders toll wegen ihrer Säure. Man kann Sie super in Kuchen oder Muffins verwenden. Ausserdem erinnern mich Johannisbeeren ganz stark an die Zeit früher bei meinen Grosseltern. Mein Opa hat viele Dinge selbst in seinem Garten angepflanzt und dazu gehörten eben auch Johannisbeeren. Mein Bruder und ich durften dann jeweils helfen die Beeren zu ernten und dann von den Stielen zu zupfen,damit meine Oma ihre leckere Konfitüre daraus zaubern konnte.
Auf jeden Fall wollte ich unbedingt einen Johannisbeer-Kuchen backen und da ich ja wegen dem jetzt nicht alle mein guten Vorsätze über Bord schmeissen kann, habe ich ihn einfach in einer Lowcarb Variante gemacht.

Zutaten für den Boden:
  • 200 gr. gemahlene Mandeln
  • 100 gr. backfestes Proteinpulver
  • 50 gr. Kokosraspel
  • 5 Eigelb
  • 2 TL Backpulver
  • 50 gr. Zucker
  • 400 ml Milch
  • Einige Tropfen Vanillearoma
Zutaten für das Topping:
  • 200 gr. Zucker
  • 5 Eiweiss
  • 500 gr. Johannisbeeren
Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen. Die trockenen Zuaten für den Boden gut vermischen und dann die Milch und die Eigelbe dazugeben. Alles gut vermengen und dann auf dem Boden der Backform gleichmässig verteilen.

Den Boden 25 Minuten backen und dann aus dem Ofen nehmen. Das Eiweiss steif schlagen und den Zucker langsam dazugeben bis eine feste Masse entsteht. Die Johannisbeeren unter den Eischnee ziehen und die ganze Masse auf dem vor gebackenen Boden verteilen. Dann den Kuchen nochmals ca. 20 Minuten fertig backen, bis das Topping leicht Farbe annimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen