24. September 2014

Backe, backe Kuchen! Lowcarb Mohnschnitten



Halli Hallo! Ich habe wieder ein neues Lowcarb Kuchen-Rezept für euch. Ich bin damit immer wieder ein bisschen am experimentieren und zu Beginn fand ich das eine ziemliche Herausforderung. Aber das mit dem Backen ohne Mehl ist eigentlich ganz einfach. Anstelle von Mehl verwende ich einfach gemahlene Mandeln, da diese auch viel Protein enthalten und je nach dem was ich mache, gebe ich dann noch backfestes Proteinpulver dazu. Um einen luftigen Teig zu bekommen trenne ich die verwendeten Eier einfach und schlage das Eiweiss steif. Dieses gebe ich dann ganz am Schluss zum Teig, das funktioniert wirklich super. 

Ich liebe Mohngebäck und so ist diese Kreation hier entstanden. Mohnschnitten mit einer Magerquark-Himbeeren-Füllung :-)

Zutaten Boden:
  • 2 Eier
  • 40 g Vollrohrzucker
  • 40 g Öl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 70 g Mohn
  • Saft und Schale von 1/2 Zitrone
  • 1/2 Beutel Backpulver
  • 2 EL Milch


Zutaten Füllung:
  • 300 g Magerquark
  • 1 Beutel Vanillezucker
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 250 g Himbeeren
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Für den Boden die Eier trennen und die Eigelbe mit den übrigen Zutaten vermischen. Das Eiweiss steif schlagen und dann vorsichtig unter den Teig ziehen.

Den Teig in eine eingefettete, rechteckige Form (ca. 20 x 30 cm) geben und im Ofen ca. 20 - 30 Minuten backen bis er schön Goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen. 

Für die Füllung den Magerquark mit dem Vanillezucker und dem Vanilleextrakt vermischen und die Hälfte der Himbeeren dazugeben. Die Himbeeren ein wenig zerdrücken, so dass eine glatte Creme entsteht. 

Den gebackenen Boden in gleich grosse rechteckige Stücke schneiden und dann jeweils ein Stück mit Quarkcreme bestreichen und ein zweites Stück darauf setzten. Nochmals mit Quarkcreme bestreichen und zum Schluss mit den übrigen Himbeeren toppen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen