21. September 2014

Chili con Tofu mit Guacamole (vegan)





































Gestern hatte ich mal wieder Lust auf Mexikanisch und da ist mein all-time Favorit Chili con Carne. Da ich aber gestern einfach überhaupt keine Lust auf Fleisch hatte, habe ich dieses einfach durch Tofu ersetzt, was auch super gut funktioniert und genauso lecker ist. Das ist ein so einfaches und gesundes Rezept, dass es eigentlich in jedes Rezept Repetoir gehört. Zum Chili habe ich eine Guacamole mit Joghurt und selbst gemachte Kichererbsen-Chips gegessen.

Zutaten Chili:
  • 250 g Tofu
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 kleine Dose Mais
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Cumin
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 2 EL Sesamöl

Zutaten Guacamole:
  • 1 Avocado
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Chilliflocken
  • 3 EL Sojajoghurt

Das Öl in der Pfanne erhitzen. Den Tofu mit einer Gabel zerdrücken und in Öl ca. 5 Minuten scharf anbraten bis er goldbraun ist. Dann die Zwiebel und das Tomatenmark hinzugeben und ca. 2 Minuten mit anbraten. 
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die gehackten Tomaten, den Knoblauch, Cumin und Cayennepfeffer dazugeben. Das Ganze ca 10 Minuten einkochen lassen. Dann den Mais und die Kidneybohnen dazugeben und alles nochmals aufkochen.
Das Gericht zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

Für die Guacamole das Fruchtfleisch der Avocado, Zitronensaft, Gewürze und Joghurt in ein hohes Gefäss geben und mit dem Stabmixer pürieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen