19. September 2014

Herausforderung gesundes Essen - Challenge Nr. 2: Kohlenhydrate

Diese Woche dreht sich die Ernährungs-Challenge rund um das Thema Kohlenhydrate.

Im Wesentlichen geht es darum nur qualitativ hochwertige Kohlenhydrate zu essen d.h. möglichst unverarbeitete Produkte zu verwenden. Ausserdem sollte man sich bei Nudeln, Reis und Brot immer für die Vollkorn-Variante entscheiden. Weiter sollte man auch möglichst oft Nudeln, Reis und Brot durch Kartoffeln, Erbsen oder Hülsenfrüchte ersetzen.

Das ganze Kohlenhydrat-Thema ist für mich zum Glück überhaupt kein Problem, da ich sowieso nicht so viele Kohlenhydrate zu mir nehme. Ich esse nicht so gerne Brot und auch Nudeln, Reis und Kartoffeln stehen eher selten ganz oben auf meiner Favoriten-Liste. Für mich ist die grösste Umstellung überhaupt wieder regelmässig Kohlenhydrate in meine Menüs zu integrieren. So weit funktioniert das aber ganz gut. Am Anfang hatte ich schon ein wenig Respekt, dass ich durch die Kohlenhydrate wieder an Gewicht zunehmen würde, aber bis anhin habe ich eher noch ein wenig abgenommen. Ich werde das mal weiterhin fleissig beobachten und euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Zusammengefasst sind also vorläufig die folgenden beiden Punkte zu beachten:

  • Proteinanteil einer Mahlzeit
  • Die richtigen Kohlenhydrate verwenden


Hier seht ihr was ich mir diese Woche so gekocht habe.

Frühstück

Vollkorn-Toast mit Kichererbsen- und Möhren-Aufstrich, Früchte, Trutenbrust
und fett reduzierter Käse
Protein: Trutenbrust, Käse, Kichererbsen
Kohlenhdydrate: Kichererbsen, Vollkorn-Toast




Leinsamen-Hirsebrei mit Cashewnüssen, Ananas, Mini-Kiwis
Protein: Cashewnüsse, Hafermilch
Kohlenhydrate: Hirse, Früchte, Cahsewnüsse



Bananen-Schokoladen-Proteinshake
Protein: Hafermilch, Proteinpulver
Kohlenhydrate: Banane, Formula 1 Schokoladenshake Pulver von Herbalife

Süsse Omelette mit Früchten
Protein: Eier, Pinienkerne
Kohlenhydrate: Früchte



Kokos-Hirsebrei mit Hüttenkäse und Ananas
Protein: Hüttenkäse, Hafermilch
Kohlenhydrate: Hirse, Ananas























































































































Mittagessen

Kichererbsen-Thon-Salat mit Tomaten und Radieschen an Joghurt-Dressing
Protein: Kichererbsen, Thon, Joghurt
Kohlenhydrate: Kichererbsen







Vollkorn-Nudeln mit Tofu, Blattspinat und Gorgonzola
Protein: Tofu, Gorgonzola
Kohlenhydrate: Vollkorn-Nudeln





Tempeh-Champignon-Geschnetzeltes mit Kichererbsen-Brei
(anstelle von Kartoffelbrei)
Protein: Tempeh, Kichererbsen
Kohlenhydrate: Kichererbsen





Abendessen


Spargel-Tomaten-Salat an Joghurt-Dressing mit Ananas und gebratenem 
Hühnchen, dazu Vollkorn-Toast
Protein: Hühnchen, Joghurt
Kohlenhydrate: Vollkorn-Toast, Ananas

Belugalinsen-Salat mit Orangen, Äpfeln und Ziegenkäse
Protein: Linsen, Ziegenkäse
Kohlenhydrate: Früchte, Linsen


Snacks

Reiswaffel-Hüttenkäse-Tiramisu mit Erdnussbutter
Protein: Hüttenkäse, Erdnussbutter
Kohlenhydrate: Vollkorn-Reiswaffel

Naturejoghurt mit Beeren
Protein: Naturejoghurt
Kohlenhydrate: Himbeeren




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen