11. September 2014

Herausforderung gesundes Essen - Challenge Nr. 1 Protein

Kommen wir doch wieder einmal auf das Thema Ernährung zu sprechen. Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, bin ich bei der Ernährungsweise nicht sehr konstant. Manchmal esse ich eigentlich alles, dann habe ich mal wieder eine rein vegane oder vegetarische Phase. Das kommt immer ein bisschen auf mein aktuelles Befinden darauf an. Allerdings hatte ich dennoch immer das Gefühl, dass ich mich nicht ganz ausgewogen ernähre und aus diesem Grund probiere ich seit ca. 2 Wochen das Welleat-Konzept von Nicola Sautter aus. Im wesentlichen geht es bei diesem Konzept darum die richtige Kombination aus Kohlenhydraten, Protein und Fett zu uns zu nehmen. Durch die Art der Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen, beeinflussen wir unseren Hormonhaushalt ganz wesentlich. Mit der richtigen Kombination von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten gelingt es, das Zusammenspiel der Hormone Insulin und Glukagon zu optimieren und Entzündungsprozesse im Körper aufzuhalten. Kling für mich schon mal ziemlich gut und ich muss sagen, dass ich mich auch gut fühle seit ich nach diesen Rezepten Koche. Wünschenswert wäre natürlich auch noch wenn sich das auf der Waage bemerkbar machen würde, das wird sich wohl in den nächsten Tagen auch noch herausstellen.
Gleichzeitig habe ich ja jetzt mit Freeletics begonnen. Mit dem Freeletics-Coach kann man auch gleich den passenden Ernährungscoach downloaden. Dabei geht es darum, jede Woche einen neuen Aspekt von gesunder Ernährung genauer anzuschauen. Diese Woche geht es um das Thema Proteine. Im Wesentlichen ist das Ziel, mit jeder Mahlzeit gesundes und möglichst mageres Protein zu sich zu nehmen. Das habe ich natürlich auch gleich versucht und hier seht Ihr ein paar Beispiele wie wie ich das so gemacht habe :-)

Frühstück

Sonntagsbrunch mit Vollkorntoast
Proteinquellen: Ei, fettarmer Käse, Hähnchenbrust, Kichererbsenaufstrich
Veganer Hirse-Bananenbrei mit Äpfeln und Cashewnüssen
Proteinquellen: Cashewnüsse

Joghurt mit geraspelten Äpfeln, Vollkornbrot mit Kichererbsenaufstrich
Proteinquellen: Joghurt, Kichererbsen

Mittagessen
Grünes Thai-Curry mit Vollkornreis
Proteinquelle: Fisch
Linsen-Rucola-Salat mit Äpfeln, Shrimps und Ziegenkäse
Proteinquellen: Shrimps, Ziegenkäse, Linsen

Pasta mit Rucola-Tomaten-Tofu-Pesto
Proteinquelle: Tofu

Pellkartoffeln mit Kräuterquark und ein grosser Salat
Proteinquelle: Magerquark


Abendessen

Kürbis-Suppe mit Magerquark-Sauerkirschen-Creme
Proteinquelle: Magerquark

Gemüsepfanne mit Tofu
Proteinquelle: Tofu


Kürbis-Suppe mit Fisch
Proteinquelle: Kabeljau-Filet


Snacks
Kichererbsen mit Sesamsalz
Proteinquelle: Kichererbsen
Hüttenkäse mit Apfelmus
Proteinquelle: Hüttenkäse

Joghurt mit Kokosraspeln und Erdbeeren
Proteinquelle: Joghurt

Hüttenkäse mit Kichererbsenmus
Proteinquelle: Hüttenkäse, Kichererbsen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen