15. September 2014

Chia-Amaranth-Pudding mit Kokosmilch

Heute sind wir mal wieder beim Thema "Gesunde Desserts" angelangt. Mit diesem Thema befasse ich mich meistens am Wochenende, da ich unter der Woche glücklicherweise so gut wie keine Zeit zum Dessert essen habe. Aber am Wochenende, gerade wenn ich mal zu Hause bin, muss ich teilweise schon kreativ werden um ein halbwegs gesundes Dessert zu kreieren. Nun sind ja Chiasamen zur Zeit extrem im Trend und das musste ich natürlich gleich in ein Rezept von mir einfliessen lassen.

Chiasamen gehören zu den sogenannten Superfoods und sind wirklich erstaunlich. Sie enthalten im Schnitt doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen oder Getreidesorten und liefern ein gutes Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren. Ihr Calcium-Gehalt übertrifft den von Milch um das Fünffache. Zudem liefern Chia-Samen das Spurenelement Bor, welches die Calcium-Aufnahme im Körper unterstützt. Der Kalium-Anteil in Chia-Samen ist doppelt so hoch wie in Bananen und auch in puncto Eisen sind sie dreimal ergiebiger als Spinat. Weicht man Chia-Samen vor dem Verzehr ein, vergrössern sie durch das Aufquellen die Samen ihr Volumen binnen zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache und durch ihre löslichen Ballaststoffe unterstützen die Verdauung wesentlich.
Ein weiterer Vorteil von Chia-Samen gegenüber proteinreichem Getreide besteht darin, dass sie glutenfrei sind. Eine weitere Stärke der Chiasamen besteht darin, Säuren und Giftstoffe zu binden und auszuleiten. Bestehenden und potentiellen Krankheiten können sie somit entgegenwirken bzw. vorbeugen.

Chia-Samen Rohkostqualität Bio, 250g

Kommen wir nun zu meinem Dessert. Ich habe einen Kokosmilch-Pudding mit Chiasamen und Amaranth-Pops gemacht und das Rezept ist nicht nur sehr, sehr einfach sondern auch ziemlich lecker und auch noch vegan.

Zutaten für 1 Portion:

  • 10 gr Chiasamen
  • 10 gr Amaranth-Pops
  • 1 dl Kokosmilch
  • 2 EL Wasser
  • 1 Messerspitze Vanilleextrakt
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 100 gr Ananas
  • 1 EL Getrocknete Cranberries
Alle Zutaten bis auf die  Ananas und die getrockneten Cranberries in einer Schüssel vermischen und in ein Dessertschälchen füllen. Die Mischung ca. 1 Stunde stehen lassen, bis sich die Chia-Samen gut mit der Flüssigkeit voll gesogen haben und das Ganze eine dickflüssige Konsistenz hat. Dann die Ananas und die getrockneten Cranberries fein hacken und über den Pudding verteilen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sandra, darf ich dich fragen wo man die Chia Samen kaufen kann? Tönt nämlich wirklich spannend. Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Nicola :-) Chia Samen kann man im Reformhaus kaufen oder online unter https://www.fabulous.ch/. Das ist übrigens ein echt cooler veganer Onlineshop, es halt also noch ganz viele andere super spannende Dinge :-)

    AntwortenLöschen