4. August 2014

Spinat-Quinoa-Auflauf mit Fetakäse

Diese Mahlzeit war ein Experiment, dass quasi aus einem kleinen Missgeschick von mir entstanden ist. Ich hatte in den Tiefen meines Gefrierfachs am frühen Morgen nach etwas gesucht und musste dabei die Hälfte des Inhalts kurz in den Kühlschrank räumen. Darunter war auch ein halber Beutel mit Blattspinat. Leider hat dieser Beutel danach den Weg in das Tiefkühlfach nicht mehr gefunden und hatte dann den ganzen Tag Zeit aufzutauen. Als ich Abends dann vor dem geöffneten Kühlschrank über mein Abendessen nachgedacht habe, war ziemlich schnell klar, dass es wohl etwas mit Spinat geben würde.
Ich habe mich dann für einen Auflauf mit Eiern, Spinat, Quinoa und Fetakäse entschieden. Quinoa ist ein glutenfreies Korn mit einem sehr hohen Eiweissgehalt. Ausserdem enthält es alle neun essentiellen Aminosäuren, was für ein pflanzliches Lebensmittel äusserst ungewöhnlich ist. Der Mineralienreichtum liegt weit über dem unserer üblichen Getreidearten. Quinoa kann man unterdessen in jedem Supermarkt kaufen.

COOP
Migros




















Wie ihr seht, ist Quinoa eine gute Sache und ich verwende es gerne anstelle von Reis, Couscous oder anderen Getreidesorten.

Zutaten für 2 Portionen:
  • 300gr. TK Spinat
  • 75gr. Quinoa trocken
  • 2 Eier
  • 30gr. Feta
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 - 2 EL fett reduzierte Milch
  • Gewürze nach Wahl --> in meinem Fall Pfeffer, Kräutersalz, ein wenig Muskat
  • Öl für die Pfanne
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den aufgetauten Spinat in einer Pfanne mit der gehackten Zwiebel und dem Knoblauch andämpfen und kräftig würzen. Dann das Ganze beiseite stellen und ein wenig abkühlen lassen. Quinoa, die verquirlten Eier und die Milch dazugeben und die Mischung in eine kleine Auflaufform geben.

Im Ofen ca. 30 Minuten backen und dann den zerkrümelten Feta über den Auflauf streuen und nochmals fertig überbacken bis der Käse leicht Farbe annimmt.

2 Kommentare:

  1. So gut, ich habe gestern gerade zum ersten mal Quinoa gekocht und anschliessend einen Salat mit Petersilie, Zitronen, Grappefruit, Feigen und Chilli Peperoni gezaubert. War echt überrascht wie lecker das war. Werde ich in Zukunft also öfters mal ausprobieren und vielleicht auch mal einen Auflauf machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole :) Danke, ich bin von Quinoa total begeistert und als Salat funktioniert es echt toll. Ich habe auch schon eine Art Falafel oder Plätzchen damit gemacht. Sogar ein Rezept für Qunioa-Pizza-Teig habe ich gefunden :) Werde künftig wohl noch ein paar Rezepte mit Quinoa posten ;-)

      Löschen